Angebote unserer Kirchgemeinde zu Ostern 2020

Gründonnerstag

"Abendessen mit Jesus"
Am Gründonnerstag denken wir daran, dass Jesus das Heilige Abendmahl gestiftet hat. Er tat es beim Passafestessen mit seinen Jüngern. Ein leckeres Abendessen mit Andacht ist eine schöne Variante, um den Gründonnerstag feierlich zu begehen. Eine Vorlage dazu finden Sie hier.

Kreuzweg um unsere Stadtkirche
Im Kirchhof sind Bilder und Texte angebracht, damit Sie am Karfreitag einen Andachtsweg gehen können. Die Wegstationen beginnen hinter dem Seigerturm und enden vor der Kirchentür. An jeder Station können Sie betrachten, lesen, nachdenken und beten. Sie sind herzlich eingeladen, auf diese Weise den Feiertag zu begehen!

Karfreitagsgottesdienst mit Vikarin Anja Kirschner (Verlobte unseres Jugendreferenten Samuel Förster) - auf unserem Youtube-Kanal

Ostersonntag

Offene Stadtkirche: Ab 6 Uhr morgens wird die Stadtkirche zum Stillen Gebet geöffnet sein. Wenn Sie eine eigene Kerze oder Laterne mitbringen, können Sie Sich das Osterlicht gern von den Altarkerzen mit nach Hause nehmen! Am Taufbaum im Vorraum der Kirche wartet auch ein kleiner Ostergruß auf Sie.

Osterläuten und -blasen: Um 7 Uhr werden unsere Kirchenglocken den Ostermorgen einläuten. Anschließend erklingen Osterchoräle vom Kirchturm über unserer Stadt.

Stiller Flashmob: Malt einfach ab dem Ostermorgen mit Kreide auf die Straße: "Jesus ist auferstanden!"

Ostergottesdienst mit Pfarrerin Susanne Hintzsche ab 9:30 Uhr zum virtuellen Mitfeiern unter www.burgstaedter-online-gottesdienst.de sowie ab 12:30 Uhr im Fernsehen auf dem Kanal der Burgstädter Kabelzeitung.

Weitere Ideen für die Kar- und Ostertage

Auf unserer Übersichtsseite zu christlichen Online-Angeboten finden Sie viele Links zu Übertragungen verschiedener Ostergottesdienste aus unserer Region und von unserer Landeskirche.

Die Symbolgrafik (Auferstehung) wurde mit freundlicher Genehmigung von Darius Dan verwendet.