Ein lebendiger Gottesdienst für alle

Im Leitbild der Kirchgemeinde Burgstädt heißt es:
"Lebensnahe und vielfältige Gottesdienste sind das geistliche Zentrum unserer Gemeinde.
Wir bieten allen Menschen unsere Hilfe in Lebens- und Glaubensfragen an“
.

Unter diesem Leitbild steht der Lebendige Gottesdienst, denn er ist

• nah an den Problemen und den Fragen der Menschen in unserer Zeit
  • ein Gottesdienst in einer anderen Form, der zur Vielfalt beiträgt
  • interaktiv: Fragen können gestellt, Gebetsanliegen abgegeben und Seelsorge in Anspruch genommen werden

Ablauf eines Lebendigen Gottesdienstes

Jeder Lebendige Gottesdienst hat ein Thema. Dieses Thema wird immer schon vor dem Gottesdienst auf den Einladungsflyern, -plakaten und hier im Internet angekündigt und zieht sich durch den gesamten Gottesdienst.

Weil der Gottesdienst für alle offen ist, führen Moderatoren durch das Programm, damit für jeden Besucher klar ist, was als nächstes kommt. Im Lebendigen Gottesdienst wird viel gesungen: die Musik wird live von einem Gastmusiker oder einer Gastband gespielt, die Texte werden per Beamer projiziert. So kann jeder leicht mitsingen.

Vor der Predigt gibt es ein Anspiel. Diese kleine szenische Darbietung soll zum Thema der Predigt hinführen und zum Nachdenken anregen. Die Predigt selbst wird meist von einem Gastreferenten gehalten. Wenn während der Predigt Fragen aufkommen, können diese auf Zettel geschrieben werden, welche nach der Predigt eingesammelt werden. Genau so ist es möglich, Gebetsanliegen aufzuschreiben und abzugeben. Die Fragen werden nach der Predigt vom Referenten beantwortet und die Gebetsanliegen in einem gemeinsamen Gebet vor Gott gebracht. Zum Abschluss des Gottesdienstes wird der Segen ausgesprochen.

Nach dem Gottesdienst besteht für jeden Besucher die Möglichkeit, Seelsorge in Anspruch zu nehmen. Dafür steht ein Seelsorgeteam bereit, dessen Mitglieder eindeutig erkennbar sind und so gezielt angesprochen werden können. Außerdem gibt es die Möglichkeit, Gemeinschaft und gute Gespräche bei einem kleinen Imbiss zu erleben.

Familien willkommen!

Der gesamte Gottesdienst wird mit Video- und Tonsignal in einen Nachbarraum übertragen. So können die ganz Kleinen ungestört spielen und gleichzeitig können Mama und / oder Papa den Gottesdienst "live" mitverfolgen :-)

Bausteine für Dein Leben

Die bunten Bausteine bringen die Vielfalt und Farbigkeit unserer Gemeinde zum Ausdruck.