Förderverein Neues Kirchgemeindehaus Burgstädt e.V.

Im Jahre 1997 reifte der Entschluss, zwischen Stadtkirche und Pfarrhaus Kantor-Meister-Str. 2A ein neues Kirchgemeindehaus zu bauen. In diesem Jahr wurde auch der Förderverein Neues Kirchgemeindehaus e.V. gegründet.

Das ehemalige Gemeindezentrum, ein umgenutztes Fabrikgebäude in der heutigen Straße der Deutschen Einheit 9 - Ecke Friedrich-Marschner-Straße war abbruchreif und wurde 2007 abgetragen. Am ersten Advent 1999 konnte unsere Gemeinde ein zentral gelegenes Kirchgemeindezentrum einweihen. Freundliche helle Räume, ein gut beheizbarer Saal, mit behindertengerechtem Zugang  stehen zur Verfügung und laden ein.

Unser Verein unterstützt finanziell bei technischen Neuerungen und organisiert kulturelle  Veranstaltungen und Ausstellungen.

Dankbar sind wir für die vielfältige Nutzung des Hauses.

Am 27.11.2019 konnten wir  „20 Jahre Neues Kirchgemeindehaus“ feiern.

Zu den Öffnungszeigen des Pfarramtes und zu Veranstaltungen können sie gern die wechselnden Ausstellungen kostenfrei besuchen.

Über neue Ideen und Anregungen freuen wir uns.

(Januar 2021)

Amtierender Vorstand: