Förderverein

Förderverein Neues Kirchgemeindehaus Burgstädt e.V.

Im Jahre 1997 wurde unser Verein als Förderverein Neues Kirchgemeindehaus e.V. gegründet.
Der Kirchenvorstand hatte sich für einen Ersatzneubau des Kirchgemeindehauses entschieden auf dem Grund und Boden des Pfarrlehns und des Kirchschullehns, also zwischen Stadtkirche und Pfarramt in der Kantor-Meister-Straße 2a.
Das 1929 von der Kirchgemeinde übernommene Grundstück in der heutigen Straße der Deutschen Einheit 9 - Ecke Friedrich-Marschner-Straße - mit Fabrik und Wohntrakt - entsprach nicht mehr den Anforderungen an ein zeitgemäßes Kirchgemeindezentrum.
Am Samstag vor dem ersten Advent 1999 wurde das mit Unterstützung des Ev.-Luth. Landeskirchenamtes Sachsens erbaute Haus eingeweiht und erhielt den Namen "Neues Kirchgemeindehaus".
Das Pfarramt zog in das neue Gebäude um.
Im Hause finden alle Veranstaltungen der Kirchgemeinde statt; im Winterhalbjahr auch sonntags die Gottesdienste. Darüber hinaus nutzen der Kirchenbezirk und kirchliche Einrichtungen die Räume zu unterschiedlichsten Veranstaltungen.

Ein besonderes Anliegen des Vereins ist es, Veranstaltungen und Ausstellungen kultureller Art zu organisieren und dazu alle Bürger einzuladen, die dafür interessiert und aufgeschlossen sind.
Zweiter Schwerpunkt des Vereins ist die Unterstützung und Förderung bestimmter Baumaßnahmen. 1999 war das Haus fertig, aber akute Sparzwänge ließen und lassen sehr viel Platz für Vervollständigungen: Sonnenschutz für die gesamte Glasfassade, Gardinen, technische Geräte (vor allem im Medienbereich) u.v.a.m.
Also: Interessenten und neue Mitglieder sind uns jederzeit herzlich willkommen.

Auch im zweiten Jahrzehnt des Bestehens gibt es noch viel zu tun! Packen wir es an!

(Aus einer Mitteilung des Vereins im Februar 2009)

Amtierender Vorstand:

1. Vorsitzender Pfarrer i. R. Jürgen Werner Burgstädt, Friedhofsstraße 9
2. Vorsitzender Werner Sieber Burgstädt, Feldstraße 5A
Schatzmeister Bernd Görmar Burgstädt, Hänflingsberg 58A
Beisitzer Dr. Jürgen Schwandt Burgstädt, Max-Schumann-Straße 38
  Frieder Swoboda Burgstädt, Damaschkestraße 56
  Konrad Vogel Burgstädt, Kantstraße 22
Kassenprüfer Ursula Hartenstein Burgstädt, Obergasse 3
  Dr. Jürgen Schwandt Burgstädt, Max-Schumann-Straße 38